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Im Bereich Leitdamm Langlütjen westlich der Fahrwassertonnen 33 und 37 wird in der KW 38 auf der fahrrinnenabgewandten Seite Sand hinter dem Leitdamm Langlütjen eingebracht.
Hierzu wird zum HW der Saugbagger „TSHD Scelveringhe“ auf der Westseite hinter den Leitdamm Langlütjen fahren.
Der Saugbagger inkl. deren Löscharbeiten in dem Bereich um Leitdamm Langlütjen ist von der Schifffahrt mit besonderer Rücksicht zu passieren.
Die besondere Rücksichtnahme wird etwa drei Stunden vor HW bis zwei Stunden nach HW andauern.
Die Sichtbarkeit des Unterfeuers Lemwerder ist durch Bauarbeiten bis auf weiteres eingeschränkt.
Das südliche Molenfeuer der Nordschleuse Bremerhaven wird auf die geogr. Position 53° 33,783' N 008° 32,983' E (WGS 84) versetzt.
Es wurde auf Grund morphologischer Veränderungen verlegt:
die unbeleuchtete rote Spierentonne „WE 20“ nach 53° 53,3800’ N 008° 27,8700’ E
Auf ihrer Position verbleiben:
die unbeleuchtete rote Spierentonne „WE 18“ auf 53° 53,3764’ N 008° 26,7938’ E
die unbeleuchtete rote Spierentonne „WE 22“ auf 53° 53,1150’ N 008° 28,9000’ E
die unbeleuchtete rote Spierentonne „WE 24“ auf 53° 52,8750’ N 008° 29,5550’ E
die unbeleuchtete rot-weiß gestreifte Spierentonne „Ostertill Weser-Elbe“ auf 53° 53,1500’ N 008° 25,8900’ E
die unbeleuchtete rot-weiß gestreifte Spierentonne „Nordertill“ auf 53° 54,7530’ N 008° 21,6950’ E
die unbeleuchtete rot-weiß gestreifte Kugeltonne „Robbenloch“ auf 53° 57,8300’ N 008° 16,6660’ E
Die Pricken Weser – Elbe – Wattfahrwasser sind nicht vorhanden.
Im Verlauf des Fahrwassers kann keine Mindesttiefe garantiert werden. Es ist mit
Mindertiefen oder ggf. trocken fallenden Bereichen zu rechnen.
Die Schifffahrt wird um Beachtung gebeten und aufgefordert, die Wattgebiete nur mit entsprechenden Ortskenntnissen zu befahren.
Im Döser, Duhner und Sahlenburger Wattgebiet wurden auf folgenden Positionen die Rettungsbaken und Wegweiser wieder aufgestellt.
a) Rettungsbake 1 53° 54,40‘ N 008° 40,07‘ E
b) Rettungsbake 2 53° 54,96‘ N 008° 38,44‘ E
c) Rettungsbake 3 53° 54,70‘ N 008° 37,50‘ E
d) Rettungsbake 4 53° 53,95‘ N 008° 36,00‘ E
e) Rettungsbake 5 53° 52,70‘ N 008° 34,90‘ E
f) Rettungsbake 6 53° 52,62‘ N 008° 34,13‘ E
g) Rettungsbake 7 53° 53,44‘ N 008° 33,80‘ E
h) Rettungsbake 8 53° 53,83‘ N 008° 32,96‘ E
i) Roter Wegweiser 53° 54,42‘ N 008° 38,23‘ E
j) Neuwerkwegweiser 53° 53,30‘ N 008° 36,70‘ E
Interim-Feuer (bis ca. Ende 2025)
Name: Geeste, N (Interim-Feuer) Rohrpfahll, r.Kopf (3m)
Position: 53°32,15’N / 008°34,48‘ E
Kennung/Wiederkehr: F.r.
Höhe: 15m
Tragweite: R 6M 245,0°-166,0°
Bemerkung: Nebelfeuer
Das Nachtfahrverbot für die Sportschifffahrt ist aufgehoben.
Folgende Tonnen wurden eingezogen:
MP4 053°37,9' N 008°20,9 E'
und
MP6 053°37,9' N 008°21,4' E
Im Zuge des A281 Wesertunnelbaus werden ab der 23.KW 2025 temporäre Spundwände bei Unterweser Strom-km 8,97 rechtes Ufer, sowie bei Strom-km 8,90 linkes Ufer errichtet. Die Bauarbeiten dauern bis vorraussichtlich April 2026 an.